Derby-Sieg zum Saisonauftakt: Unsere erste Mannschaft bezwingt den FC Fortuna SG 1 auf der Kreuzbleiche mit 1:2.
Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitungsphase hat am letzten Samstag endlich der Meisterschaftsalltag wieder seinen Anfang genommen. Und spannender als mit einem Derby bei mehr als 30° C in den Wettbewerb zu starten, geht wohl nicht. Nach lediglich 10 Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz der Gegner – Stürmer Marco Morciano schob nach toller Vorarbeit von Jérémie Vuagniaux und Vincenzo Luciano zur Führung ein. Auch in der Rückwärtsbewegung wusste der FCO zu gefallen. Kaum gab es nennenswerte Aktionen der Gastgeber. Kurz vor dem Seitenwechsel erlaubte sich unsere Mannschaft jedoch einige Minuten der Unkonzentriertheit – prompt erzielte Fortuna den Ausgleich. Bis zur Pause bleib es beim Spielstand von 1:1.
Auch in der zweiten Hälfte machte der FCO mehr für das Spiel, erspielte sich aber nicht mehr wirklich viele Chancen. In der 67. Minute jedoch schnürte unsere Offensivabteilung eine schöne PassStafette, wobei Luca Di Nunzio den Angriff erfolgreich vollendete. Bis zum Schlusspfiff verwaltete unser Team die Führung und schrieb sich schlussendlich verdient die drei Punkte auf das Konto. Zum Abschluss des gelungenen Tages feierten unsere Spieler den Sieg gemeinsam am St. Galler Stadtfest.
#ManoftheMatch ist Vincenzo Luciano. Seine Spielintelligenz führte nicht nur zum Führungstreffer, sondern auch zu vielen weiteren tollen Offensivaktionen.
Im ersten Heimspiel der Saison 23/24 trifft unsere erste Mannschaft am nächsten Sonntag auf den FC Besa 2. Das Spiel beginnt um 11:00 im heimischen «Hexenkessel» Lerchenfeld. #hoppotmar
Spielbericht von Remo Künzler