Erstmals überhaupt gelingt es unserer ersten Mannschaft, in den schwarzen Auswärtstrikots zu triumphieren. Mit einem 1:4-Sieg gegen den FC Appenzell 2 behaupten wir die Tabellenführung für eine weitere Woche.
Wegen starken Regenfalls in der Ostschweiz wurde das Spiel auf den Kunstrasenplatz Wühre verlegt. Zu Beginn hatte das Team um die Coaches Fabio De Santis und Anto Bosnjak Schwierigkeiten, sich an den rutschigen Untergrund zu gewöhnen.
Obwohl der FCO nicht optimal in die Partie startete, fiel der Führungstreffer der Gastgeber doch eher aus dem Nichts. Unsere Abwehr agierte in diesem Moment zu zögerlich und konnte den gegnerischen Stürmer nicht am Abschluss hindern.
Doch unsere Mannschaft zeigte eine schnelle Reaktion: Bereits zwei Minuten später erzielte Tiago Ramalho den Ausgleich. In der Folge vergab die FCO-Offensivabteilung einige hochkarätige Chancen und musste gleichzeitig hinten zwei brenzlige Situationen überstehen.
In der Pausenbesprechung war sich die Mannschaft einig, dass sich die Leistung deutlich steigern muss. Obwohl die mangelnde Chancenauswertung in der zweiten Halbzeit weiterging, dominierte ab dem Seitenwechsel der FC St.Otmar das Spielgeschehen. Der Gegner kam kaum mehr aus der eigenen Hälfte.
Kapitän Stefano Morciano belohnte das Team mit der ersten FCO-Führung des Spiels, die zu diesem Zeitpunkt mehr als verdient war. Remo Künzler und Rafael Schmid machten mit ihren Toren den Sieg perfekt. Es war kein glanzvolles Spiel, doch an Tagen wie diesen zählen im Aufstiegskampf nur die drei Punkte.
Hauptsponsor Schützengarten präsentiert den #ManoftheMatch Remo Künzler. Unser linker Aussenverteidiger vereitelte in der 44. Minute eine gefährliche Torchance des gegnerischen Stürmers und krönte seine Leistung mit dem wichtigen Treffer zum 1:3.
In einer Woche bestreiten wir unser letztes Heimspiel der Saison gegen den FC Altstätten 2b – wie gewohnt am Sonntag um 11:00 Uhr. Wir freuen uns wieder auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.