Steigerung

25. August 2024

Eine deutliche Steigerung im Vergleich zum ersten Spieltag, doch trotz einer engagierten Leistung blieb der Lohn aus: Im St.Galler Stadtderby gegen den SC Brühl SG 2 musste sich unsere Mannschaft mit 1:2 geschlagen geben.

Das Team um Coaches Fabio De Santis und Anto Bosnjak zeigte sich entschlossen, gegen den Absteiger aus der 2. Liga eine Reaktion auf den Rüthi-Match zu zeigen und bewies, dass es in dieser Liga durchaus mithalten kann. Mit einer kompakten Defensive gelang es, die Gäste weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten.

Zwar hatten die Gäste aus dem Osten der Stadt mehr Ballbesitz, doch klare Torchancen waren rar. Dennoch ging es mit einem 0:1 in die Pause: Ein abgefälschter Schuss aus rund 20 Metern senkte sich unhaltbar ins linke untere Eck und liess unserem Keeper keine Abwehrchance.

In der Offensive fehlte es dem FCO an Durchschlagskraft. In beiden Halbzeiten gelang es nur selten, wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die wenigen Chancen, wie etwa ein Kopfball von Vincenzo Luciano nach einer Ecke, blieben ungenutzt.

Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld leitete das 0:2 ein. Nach einem schnellen Konter und einem Foul im Strafraum verwandelten die Gäste den Elfmeter sicher in den rechten oberen Winkel. Kurz darauf bewahrte Nick Ruckstuhl das Team mit zwei Glanzparaden vor einem höheren Rückstand.

Unsere Mannschaft bewies Moral und verkürzte in der Schlussphase nach einem Eckball auf 1:2. Capitano Stefano Morciano setzte sich in der Mitte durch und köpfte ein.

Das Spiel blieb bis zum Schluss spannend, und der FCO erspielte sich noch ein bis zwei gute Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Am Ende fehlte auch etwas das Glück, doch die Mannschaft kann stolz auf die deutliche Reaktion im Vergleich zum Rüthi-Spiel sein.

Nächste Woche geht die Jagd nach den ersten Punkten auswärts beim FC Rorschach-Goldach 17 2 weiter.